Hochschule Offenburg

Im folgenden zeige bzw. beschreibe ich ein paar ausgewählte Projekte und Arbeiten, welche innerhalb meines Masterstudiums  in Medien und Kommunikation in Offenburg erstellt wurden. Sie zeigen auf mit welchen Medien, Themen und Methoden ich mich in dieser Zeit unter anderem befasst habe.

btour – fiktive Unternehmensgründung einer Tourenplanung für Radfahrer

Kurs: netEconomy in Unternehmer- und Führungspersönlichkeit, Make or Buy, Cross Media Publishing
Jahr: 2012/2013
Meine Tätigkeiten: Projektleitung, Gewinn-/Verlustrechnung, Make or Buy-Untersuchung ausgewählter Unternehmensbereiche, Konzeption Website und App inkl. Klickdummy-Erstellung

Beschreibung:
Dank der Gestaltungsfreiheiten konnten wir in dieser Gruppenarbeit uns dazu entscheiden, drei verschiedene Kurse unter dem Deckmantel eines umfassenderen Projektes die jeweiligen Teilaufgaben abzuliefern. So wurde in netEconomy die fiktive Unternehmensgründung einer Radplattform ins Leben gerufen und die dafür notwendigen BWL-Methoden angewendet: Marktanalyse, Zielgruppendefinition, Erlösmodell, Marketingmaßnahmen und Gewinn-/Verlustrechnung. Weiterhin wurde in Make or Buy untersucht, welche Geschäftsbereiche oder -prozesse ausgelagert werden können. Etwas Farbe bekam btour in Cross Media Publishing. Neben der Entwicklung des Corporate Identidty wurde das Hauptprodukt Online-Plattform und Mobile App konzeptionell erarbeitet, sowie die Werbemittel erstellt.

Geschichte der Audioaufzeichnung – eine responsive Website

Kurs: Projektarbeit
Jahr: 2012/2013
Meine Tätigkeiten: Projektleitung, Konzeption, Erstellung der Inhalte

Beschreibung:
Im Rahmen meines Masterprogramms an der Hochschule Offenburg erhielten wir die Herausforderung eine responsive Website zum Thema “Geschichte der Audioaufzeichnung” zu erstellen. Das Ergebnis der Gruppenarbeit: eine interaktive Timeline mit den wichtigsten Ereignissen der Audioaufzeichnung.

Derzeit ist die Projektseite erreichbar unter: http://www.umanics.de/projektarbeit

Ein kleiner Einblick in die Ansicht der Startseite von einem iPad:

Course Selector – Android-App for calculating credit points

Kurs: Ubiquitous Applications
Jahr: 2012
Meine Tätigkeiten: Projektleitung, Konzeption der App

Beschreibung:
Im Kurs Ubiquitous Applications war ich die einzige ohne Programmierkenntnisse, denn der Kurs wurde im Verbund mit dem Communication and Media Engineering-Studiengang abgehalten. Wir erhielten die Aufgabe eine kleine Android-App zum laufen zu bringen. Meine Gruppenkollegen hatten die Idee die in manchen Studiengängen ziemlich komplizierte Berechnung der Credit Points (CP) einer App zu überlassen. Der Nutzer soll lediglich seine zu belegenden Kurse aussuchen und sehen wieviele CP er in den kommenden Semestern noch zu belegen hat. Programmiert haben die Jungs, meine Wenigkeit hat sich um die Mockups für die App gekümmert.