Faces of Melbourne – eine Stopmotion Produktion


Hochschule RheinMain
Kurs: Projektarbeit
Jahr: 2010/2011
Meine Tätigkeiten: Ideenfindung, Konzeption, Aufnahmen und Schnitt

Beschreibung:
Während meines Auslandsemesters in Australien hatte ich die Gelegenheit eine Projektarbeit im Ausland für die Heimatuni zu erarbeiten. Ich entschied mich dazu, die Vielfalt der multikulturellen Stadt Melbourne einzufangen. Als Stilmittel wählte ich den Stopmotionfilm, dabei wird alle paar Sekunden für eine längere Zeit ein Foto geschossen und danach als schnell ablaufbares Video abgespielt. Dadurch konnte ich meinem Hobby der Fotografie nachgehen und gleichzeitig die Dynamik der Stadt unterstreichen.

Die Fotos wurden während meines Auslandssemesters in Melbourne aufgenommen. Der Schnitt, Koordination der Musik, sowie die Skype-Präsentationen nach Deutschland fanden während meiner Reise durch Australien statt.

Das Ergebnis: Australiens multikulturelle und faszinierende Stadtmenschen in Bewegtbild.

Faces of Melbourne from Christine L on Vimeo.
(Leider ist durch die starke Komprimierung, damit das Video auf der Reise und mit schlechter Internetverbindung hochgeladen werden konnte, die Qualität nicht optimal. Einfach drüber hinweg sehen.)